Goldener Kolben - Presiträger 2022

Vom Kornbranntwein zum Hexeneis

Montag, 29. Januar 2024
Der Eispinguin Die Thüringer Kloß-Welt in Heichelheim am Rande des Ettersberges bei Weimar zeigt in einer Sonderausstellung die Geschichte der Nordhäuser Unternehmerfamilien Hüges und Werther im Wandel der Zeit. Am 25.Januar eröffnet der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee eine einmalige Sammlung von Dokumenten und Artefakten der Nordhäuser Industriegeschichte.

Volker Lange

Dienstag, 28. November 2023
Volker LangeEine schöne Überraschung, Puzzles der Montania LD2 6641! überbracht von Volker Lange aus Großpösna.

Jahreshauptversammlung des KiEZ Feuerkuppe

Montag, 27. November 2023
Kinder Erholung Zentrum FeuerkuppeAls Vertreter des Vereins IFA Museum Nordhausen nahmen O. Brandt und H. Voigt an der alljährlichen Mitgliederversammlung am 25.November 2023 im KiEZ Ferienpark Feuerkuppe teil.

Ein Geschenk aus dem Eichsfeld

Freitag, 27. Oktober 2023
Logo DeunaDie Motoren aus dem Motorenwerk Nordhausen fanden in den vielfältigsten Produkten Anwendung, so auch in den Autokranen aus Babelsberg. Ein solcher Kran hatte über 30 Jahre zuverlässig Dienst im Zementwerk Deuna getan. Nun sollte er verschrottet werden. Die Kollegen der Instandhaltung erinnerten sich an das IFA-Museum und boten das gute Stück als Schenkung an. Am 27.10.23 erfolgte die Übergabe.

Bildungsreise in die Vergangenheit der Landwirtschaft

Mittwoch, 25. Oktober 2023
Deutsches LandwirtschaftsmuseumEs ist schon Tradition das der Verein IFA-Museum Nordhausen im Herbst eine Bildungsreise zu interessanten Zielen der Technik und Kultur organisiert. 2023 waren es zwei Ziele, die Höhlen der Stadt Gera und das Deutsche Landwirtschaftsmuseum in Blankenhain.

Ein Besuch im Eichsfeld

Sonntag, 3. September 2023
Eichsfelder BauernmarktZum ersten Mal besucht das IFA-Museum den jährlichen Bauernmarkt im Eichsfeld.