Goldener Kolben - Presiträger 2022

Der Verein IFA-Museum

Der Zwecke unseres Vereins, definiert in der Satzung, ist die „Einrichtung und Betrieb eines Museums, in dem die Erzeugnisse und die wechselvolle Geschichte am Industriestandort Freiherr-vom-Stein-Straße 30c (ehem. Casseler Landstraße 30c) zur Archivierung und Ausstellung gelangen.“

Das Besondere in unserem Museum ist die Präsentation. Sie finden hier nicht nur die Exponate aus drei aufeinander folgenden Epochen der Industriegeschichte, Lokomotiven, Schlepper und Motoren, ordentlich aufgereiht und katalogisiert, so wie es ein Museum erwarten lässt, sondern es sind ehemalige IFA-raner die die Ausstellung leiten und entwickeln. Es sind die Frauen und Männer, die die Exponate aus Zeiten kennen, als diese noch keine Exponate waren. Sie kennen die Geschichten über Entwicklung und Entstehung, über Probeläufe und nicht gelungenen Experimente, Produktion in Zeiten der Mangelwirtschaft und den Stolz der Menschen, Produkte zu bauen, die Weltspitze sind.

Gegenwärtig sind über 123 Technikfreunde Mitglieder und Fördermitglieder und leisten ausschließlich ehrenamtliche Arbeit. Die aktiven Mitglieder treffen sich regelmäßig am Stammtisch organisieren die Aufgaben, entwickeln Projekte, fachsimpeln zur Geschichte und hören Zeitzeugen. Dieser Zusammenhalt, geboren aus z.T. langjähriger gemeinsamer Tätigkeit ist einer der Besonderheiten des Vereins.

Im Archiv sammeln und katalogisieren wir was aus der Zeit von 1905 bis heute noch vorhanden ist und in der Werkstatt restaurieren wir die Exponate für die Ausstellung.
Das und noch viel mehr ermöglicht unser Verein.

In eigener Sache

der neue Vorstand (Foto: IFA-Museum) der neue Vorstand (Foto: IFA-Museum)
ausgezeichnet für gute Arbeit (Foto: IFA-Museum) ausgezeichnet für gute Arbeit (Foto: IFA-Museum)
Der Verein IFA-Museum Nordhausen am Harz e.V. wurde 2007 gegründet.
Am 13.12.2022 wählte der Verein im Rahmen einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand und einen neuen wissenschaftliche Beirat. Die Vereinsmitglieder W. Geiger, B. Biermann, W. Linnemeyer, R.Elsmann, R. Meinicke, W. Jähn, H.Pabst und P. Nitschke (nicht im Bild) wurden für Ihre gute Arbeit im letzten Jahr ausgezeichnet. Protokolle und Berichte finden sich im Anhang.
Gemäß Satzungsrecht ist der Vorstand verpflichtet jährlich eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Die Zusammenkunft 2023 erfolgte am 05.12.23. Alle Vereinsmitglieder erhielten mit der Beitragsrechnung die Einladung mit der Tagesordnung. Anwesend waren 42 Vereinsfreunde, 41 Mitglieder hatten sich entschuldigt.
Protokoll und Rechenschaftsbericht finden sich als Datei im Anhang.

Unsere weiteren Ziele

  • Sammlung weiterer technischer Exponate und Dokumentationen, originalgetreue Rekonstruktion bzw. Archivierung
  • Weiterentwicklung des Museums zu einer Bildungsstätte z.B. für Schüler und Studenten technischer Fachrichtungen
  • Zusammenarbeit u.a. mit Firmen, Vereinen, Museen und Bildungseinrichtungen
Viel haben wir erreicht, aber noch mehr wollen wir schaffen. Und dazu benötigen wir Unterstützung und neue Mitglieder. So wie die Exponate werden auch wir Vereinsmitglieder nicht jünger und sind auf der Suche nach jüngeren Mitstreitern.
Alle die Interesse an der Geschichte und ihrer Bewahrung haben rufen wir auf:
  • Helfen Sie uns das Museum für die Zukunft fit zumachen,
  • besitzen Sie noch Dokumente, Bilder, Schlepper- und Motorteile so überlassen Sie die Dinge dem Museum. Wir stellen sie aus und bewahren sie für zukünftige Generationen.
Werden Sie Mitglied im Verein IFA-Museum Nordhausen a. Harz e.V.

Ihre Spende ist wichtig für unsere Arbeit

Das IFA-Museum gründet sich auf dem privaten Engagement seiner Mitglieder und Förderer. Diese ehrenamtliche Arbeit ist auf Spenden sowie persönliche und materielle Hilfe angewiesen. Ihre Spende sichert den Fortbestand der Einrichtung. Unser Spendenkonto

Kreissparkasse Nordhausen
IBAN: DE66 8205 4052 0030 0246 43
BIC: HELADEF1NOR


Wir sagen Danke.

Ihre Spende ist wichtig für unsere Arbeit

Das IFA-Museum gründet sich auf dem privaten Engagement seiner Mitglieder und Förderer. Diese ehrenamtliche Arbeit ist auf Spenden sowie persönliche und materielle Hilfe angewiesen.

Ihre Spende sichert den Fortbestand der Einrichtung.

Unser Spendenkonto:
Kreissparkasse Nordhausen
IBAN: DE66 8205 4052 0030 0246 43
BIC: HELADEF1NOR

Wir sagen Danke.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.