Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Jahreshauptversammlung des KiEZ Feuerkuppe

Montag, 27. November 2023, 23:27 Uhr
Als Vertreter des Vereins IFA Museum Nordhausen nahmen O. Brandt und H. Voigt an der alljährlichen Mitgliederversammlung am 25.November 2023 im KiEZ Ferienpark Feuerkuppe teil.
Empfang und Plan (Foto: H. Voigt) Empfang und Plan (Foto: H. Voigt)
32 Jahre Neubeginn Verein KiEZ Ferienpark Feuerkuppe
72 Jahre Pionierlager „Gheorghe- Gheoghiu- Dej“ Straußberg.
Von 62 Mitgliedern des Vereins waren 25 anwesend. Die Landrätin des Kyffhäuserkreises Frau A. Hochwind- Schneider sowie der Bürgermeister der Stadt Sondershausen Herr St. Grimm.
Die Vorsitzende des Vereins Frau S. Bräunicke legte Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Vorstandes und der Geschäftsleitung für das Jahr 2023 ab.

Im Jahr 2023 konnten 64 317 Übernachtungen abgerechnet werden, davon 48% Klassenfahrten, 33% Besuch von Vereinen, Besuch von Familien und 9% Internationale Veranstaltungen. Für 2024 sind bereits 56 326 Reservierungen gebucht.

Der Verein hat zurzeit 45 Mitarbeiter, die 636 Betten in 50 Bungalows betreuen. Mit den 4 neuen Bungalows wurde die Wohnqualität erheblich verbessert.
Im Jahr 2023 konnten nachfolgende Investitionen realisiert werden:
  • neue Trafostation
  • Kulturhaus - neue Beleuchtung, Beschallungstechnik, verschiebbare Raumabtrennung und Ausstattung/Möbel
  • neues Kulturkaffee
  • Umbau des alten Sanitätshauses für 4 Appartements je 2 Personen
  • neue Kücheneinrichtungen, neue Fenster, Türen auf der Westseite
  • neuer Werkstattofen für die Bogenschießanlage

Zurzeit wird die Rezeption mit den Büros und Konferenzraum renoviert, neue Fenster, Türen Fußböden. Für 2024 ist die Renovierung 25 Sommerbungalows geplant.
Der Bildungsminister Herr H. Holter hat 2023 zweimal den Ferienpark besucht und weitere finanzielle Unterstützung zugesagt. Für die Aufnahme von 100 Kindern aus der Ukraine ist ein Betreuungsantrag eingereicht.

Herr Kirchner gab einen umfangreichen Finanzbericht über die schuldenfreie Entwicklung der letzten Jahre.
Zum Abschluss dankte die Vorsitzende Frau Bräunicke den Vorstands- und Vereinsmitgliedern sowie der Geschäftsführerin Ines Seichter, sowie ihren Mitarbeitern, für das geleistete Engagement. Der Verein konnte wieder mit guten Ergebnissen eine wachsende Entwicklung nachweisen.

Nach der offiziellen Tagesordnung wurde ein Kurzfilm über die Herstellung der Raketenproduktion V4 in der Halle 3 der Montania 1945/1946 gezeigt.
Vom IFA-Museum wurde der Geschäftsführerin Ines Seichter ein Präsent überreicht.

In der Diskussion sprachen die Landrätin VM A. Hochwind-Schneider, der Bürgermeister St. Grimm, Herr O. Brandt und Herr Verges.

Heiner Voigt Nov. 2023
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.