Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Besuch aus der Schweiz

Mittwoch, 11. November 2015, 18:21 Uhr
IFA-Museum (Foto: IFA-Museum) IFA-Museum (Foto: IFA-Museum) Am 15. September besuchten Ueli Wenger und seine Frau Lotti, aus Hirzwangen Ebertswil in der Schweiz, unser IFA-Museum in Nordhausen, in Verbindung mit einem Besuch des Harzes und des Elbsandsteingebirges.
Dieser Besuch war für uns Vereinsfreunde ein freudiges Ereignis, da wir seit 2011 in regem Kontakt mit Ueli stehen, sowohl in seiner Eigenschaft als Vizepräsident vom Verein Bergwerk Riedhof, seiner Mitgliedschaft im Verein FWF Feld und Werkbahnfreunde Otelfingen, aber auch als Kenner der Szene O&K-Lokomotiven.
Ueli Wenger stellte uns 2011 für unsere Ausstellung im IFA-Museum seine 12-seitige, einzigartige Restaurationsgeschichte von 2007/08 zur Montania-Motorlokomotive L.180 Fabr.-Nr.: 780, Bauj.: 1918, zur Verfügung.
Die Restaurationsgeschichte dokumentiert den Wiederaufbau der L.180, wie auch der Neuaufbau im Wesentlichen bei der Herstellung 1918 im Rahmen der damals üblichen Werkstattfertigung erfolgte.
Natürlich sendeten wir die Fotos von diesem Besuch auch an Lotti und Ueli in die Schweiz.
Heute, am 10.11. traf ein Päckchen mit Schweizer Schokolade für uns als Dankeschön zusammen mit einem Brief mit herzlichen Grüßen von Lotti und Ueli ein.
Lotti schrieb u.a.:
„Lieber Wilfried, bei unserem Besuch im September bei Euch in Nordhausen spürte ich so viel Herzlichkeit, so ehrliche Freude und solche Spontanität, als ob wir uns schon ewig kennen würden. So hat es mich, als Banause, was diese Technik anbelangt, sehr tief berührt. Diese Begegnung wird mir immer in Erinnerung bleiben. Für Ueli, dem dies so am Herzen liegt, waren diese Tage im Harz sehr Wertvoll.“

10.11.2015
Wilfried Geiger
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.