Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Das Rolandsfest 2022

Mittwoch, 22. Juni 2022, 14:30 Uhr
Es war nicht der erste Festumzug zu einem Rolandsfest in Nordhausen für den Verein des IFA Museums, aber auch erst der dritte nach denen in den Jahren 2012 und 2018.
Die eigentliche Fahrt durch die Stadt im Tross mit den vielen Anderen ist immer in relativ kurzer Zeit schnell vorbei und steht im Gegensatz zur immer wieder langen Vorbereitungszeit.

Das war auch 2022 nicht anders. Nach mehreren Vorgesprächen stand fest, dass wir uns nicht wiederholen wollen. In diesem Jahr werden wir das Thema „IFA-Museum“ in den Mittelpunkt stellen und unsere eigenen Möglichkeiten besser nutzen als in den Jahren zuvor. Dazu gehörte auch die Beachtung der immer schärferen Sicherheitsvorschriften.
Also entschieden wir uns für maximal ein Fahrzeug mit Anhänger und die Platzierung unserer Vereinsfreunde „zum Winken“ auf unserem Auto.
Verladung (Foto: IFA-Museum) Verladung (Foto: IFA-Museum) Nun weiß jeder, ein Lastwagen ist kein Bus und eine Lok auch keine Taschenuhr. Wir wollten aber eine unserer inzwischen sehr gut restaurierten Loks der Öffentlichkeit präsentieren, denn dass das Motorenwerk Motoren produzierte hat sich in zwischen nun auch in Nordhausen rumgesprochen, aber Loks?

Vor vier Jahren schenkte uns Volker Lange aus Großpößna eine Lok aus der Nordhäuser Produktion. Volker lies es sich nicht nehmen, persönlich anzureisen und die Fahrt zu überwachen.

Das zweite Objekt, die Reste einer alten Brockenhexe, sollte zeigen, wie nach über 70 Jahren manche der Nordhäuser Traktoren aussehen, wenn sie übersehen werden. Unter dem Motto: „Bei uns werden alte Hexen wieder Jung!“ ist die Aufgabe gestellt. In fünf Jahren beim nächsten Festumzug wird die alte Brockenhexe, dass ist unser Ziel, „verjüngt und aufgehübscht“ auf eigenen vier Rädern den Zug begleiten. Für die Begleitmannschaft müsse auch noch ein sicher Plan geschaffen werden

Dar Festwagen mit seinen Erbauern (Foto: IFA-Museum) Dar Festwagen mit seinen Erbauern (Foto: IFA-Museum) Aber es ist wie immer, ohne Fleiß kein Preis oder zumindest die Aussicht darauf. Es waren besonders die Vereinsfreunde Udo Kürbis, Günter Meinicke, Hartmut Pabst, Wolfgang Marx und W. Jähn die sich um unseren L 60 kümmerten. Die Druckluftanlage und die Elektrik bedurften kundiger Hände, es galt, die Ladefläche mit Spanplatten sowie einem schicken Teppich auszulegen und die Plane nach oben legen und all` das muss erst gemacht werden! Um die Sicherheitsforderungen zu erfüllen, mussten die alten Planken gegen neue ersetzt werden, denn wir wollten ja keinen unserer Mitfahrer auf der Fahrt durch die Stadt verlieren. Reimut Baumgarten entwarf neue Banner für die Verkleidung und lieferte sie rechtzeitig für die Montage. Die Reste der Brockenhexe zu verladen war da noch die einfachste Aufgabe.
Das besondere Problem stellte die Lok dar. Für ca. 8 Tonnen braucht es halt entsprechendes Equipment. Aber zum Glück gibt es gute Freunde. Das Berufsbildungszentrum stellte uns seinen Tandemanhänger, die Firma Wiedemann übernahm das Auf- und Abladen und die Spedition Otto half mit geeigneten Gurten.

Pünktlich am 12.06.2022 fand sich unser Fahrzeug am Stellplatz in der Leimbacher Straße ein und wenn auch erst zögerlich erschienen schließlich mehr und mehr Vereinsfreunde als Plätze auf der Ladefläche waren. Die DEKRA gab „Grünes Licht“ und die Fahrt konnte beginnen. Wir hatten Glück, hinter uns spielte eine Musikkapelle und sorgte für gute Unterhaltung. Erstaunlich ist immer wieder, wie viele Besucher die Strecke säumen. Selbst meine „Pizabäcker aus der Stolli“ hatten ihren warmen Ofen verlassen um zu winken. Viele alte IFAraner hatten sich eingefunden um ihre Kollegen auf dem Festwagen zu grüßen. Wolfgang Jähn, der es sich in der Lok gemütlich eingerichtet hatte, bekam von seinem ehemaligen Kollegen Rolf Bischoff eine Sonnenschutzmütze überreicht, natürlich mit der alten Werbeaufschrift des Motorenwerkes.

Zwei Personen und ihr Handeln müssen in diesem Bericht unbedingt Erwähnung finden. Da ist zunächst Frau Linnemeyer, die uns mit kalten Getränken und köstlichen Sandwiches versorgt hat und Martin Schirrmacher, der es sich trotz seines hohen Alters nicht hat nehmen lassen am Zug teilzunehmen.
Wer nicht teilnehmen konnte, für den haben wir ein paar Bilder aus unserem Fundus beigelegt, die besonders Neugierigen finden unter https://www.stadtansichten-nordhausen.de/rolandsfest-2022-m/ alles, was es zu sehen gab:

die Begleitmanschaft  (Foto: H.-J. Port) die Begleitmanschaft (Foto: H.-J. Port)

Ein schönes Fest und ein schöner Festwagen, um die Macher und uns selbst zu loben!

Hans-Georg Franke
im Juni 2022
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.