Die LD 2 - ein Reisebericht -

Sonntag, 29. Juli 2018, 09:56 Uhr
Wenn das IFA-Museum nicht so einen großen Kreis von Freunden, Helfern und Technikverliebten hätte, es würde nicht leben können. Volker Lange aus Großpösna bei Leipzig und Wilfried Geiger aus Nordhausen sind solche von Technik und Technikgeschichte infizierte Menschen mit Herz, Verstand und Seele.
Volker Lange und Wilfried Geiger (Foto: Franke)
Es hat einer langen Vorbereitung und vieler Besuche bedurft bis sich alle im Verein einig waren, wie das Projekt LD 2 zu realisieren ist. Inzwischen wurde in der Presse viel über das Projekt geschrieben und wer mehr erfahren will über das Leben einer kleinen Lok und ihre abenteuerliche Rettung vor der Schrottpresse, der kann das ab sofort alles im IFA Museum erfahren.

Hier nur ein kleiner Reisebericht.
Abfahrt mit dem Fahrschulwagen des Berufsbildungszentrums Nordhausen am 26.07. 18 gegen 06:00 Uhr. Marcus Domann, unser „Taxifahrer“, hatte alles gut vorbereitet und Otto Brand und Wilfried Geiger klemmten sich ins Fahrerhaus. Bei der Ankunft fand sich ein schon aufgeregter Volker Lange, der die Verladung akribisch vorbereitet hat, Genehmigungen eingeholt, den Kran geordert, Stellflächen frei gehalten etc. Es fehlte nichts, nur der Kran. Aber auch der ließ nicht lange auf sich warten und schob sich rückwärts auf den vorgesehen Standplatz.
Kurze Begrüßung, Einweisung in die Aufgaben und schon ging alles nach Plan. Zunächst musste allerdings das Wetterdach versetzt werden, aber auch das war vorbereitet. Der Autokran hatte leichtes Spiel. Dem Besitzers am Hebel seiner Maschine machte es sichtlich Spaß, die Lock hoch über die Dächer von Großpösna auf den Transportanhänger zu setzen. Was fehlte, war die Unterschrift unter den Schenkungsvertrag und ein Gruppenbild. Danach ging es ab nach Hause. Zurück blieb ein sichtlich bewegter Volker Lange, der wie er später sagt, sich erst daran gewöhnen muss, nicht mehr von „seiner“ Lok begrüßt zu werden, wenn er nach Hause kommt.
Die Fahrt nach Hause, erfolgte ohne Probleme, unsere Lok stand sicher und rührte sich nicht vom Fleck.
Die Kollegen in Nordhausen haben am nächsten Tagen alles vorbereitet, Schienen verlegt und die Loks aus der Halle geschoben. Gegen 8:00 Uhr begann das Programm, Volker Lange war persönlich gekommen, um die Entladung zu überwachen. Zunächst Interviews mit dem MDR Rundfunk und pünktlich 10 Uhr kam der Kran der Firma Wiemann und erledigte professionell seine Aufgabe. Verfolgt von Presse und vielen Schaulustigen, setzte die LD 2 auf ihr neues wenn auch noch provisorischen Schienenbett auf.
die neue Familie (Foto: Franke)
Damit ist der wichtigste Teil des Projektes LD 2 erst mal abgeschlossen.
Der Verein IFA-Museum Nordhausen am Harz e.V. bedankt sich bei allen, die mit Entschlossenheit, Ideen und Tatkraft geholfen haben das Projekt LD 2 zu verwirklichen. Im besonderen natürlich Volker Lange. Ohne Ihn wäre die LD 2 nicht an ihren Geburtsort zurückgekommen.

PS: Bitte nicht nur die Bilder sondern auch den kleinen Film ansehen. Natürlich gibt es noch mehr Bilder und Infos die im Archiv eingesehen werden können.
Und dann kommt zu uns ins Museum.

Hans-Georg Franke
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
Der Transport (Foto: Geiger Franke Emmelmann)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
der Transport (Foto: Geiger, Emmelmann, Franke)
Aktion LD 2 (Foto: U. Emmelmann)
Aktion LD 2 (Foto: U. Emmelmann)
Aktion LD 2 (Foto: U. Emmelmann)
Aktion LD 2 (Foto: U. Emmelmann)
Aktion LD 2 (Foto: U. Emmelmann)
Aktion LD 2 (Foto: U. Emmelmann)
Aktion LD 2 (Foto: U. Emmelmann)

Downloads: