Polnische Ingenieur Organisation gratuliert

Dienstag, 22. August 2017, 11:10 Uhr
Die Gäste (Foto: H. Voigt) Das Geburtstagskind Dipl.- Ing. Heiner Voigt, seine Ehefrau Ulla Voigt , Zdzistaw Molinski, Direktor des Schlosses Rydzyna, Mgr.- Ing. Pawel Wojewoda Vertreter SIMP mit Ehefrau Mirka, Dr.- Ing. Piotr Janicki, Präsident der Polnischen Ingenieure und Techniker- Mechaniker Gesellschaft SIMP, Dr.- Ing. Feliks Zielnik, ehemaliger Direktor des Schlosses und der Hauptredakteur der Zeitung ABC in Leszno, Antoni Neczynski.

Sinngemäß schreib Neczynski:
Dipl.- Ing. Heiner Voigt war zuletzt Technischer Direktor in den IFA-Motorenwerken, der größten Fabrik in Nordhausen. Die Firma beschäftigte 4200 Mitarbeiter. In ihrer wechselvollen Geschichte produzierte man Lokomotiven, Traktoren, Motoren, Sudhausanlagen, Ventile und Konsumgüter.
In den 80-er Jahren begann das Werk eine Zusammenarbeit mit dem Verband der Ingenieure und Techniker- Mechaniker Polens SIMP, der gerade die Renovierung des Schlosses in Rydzyna beendet und seine ausländischen Gäste dorthin eingeladen hatte. Aus dieser Zeit stammt die innige Verbindung mit den Ingenieuren aus Polen.
Heiner Voigt verliebte sich in das Schloss Rydzyna – es wurde seine zweite Heimat. Er kam hierher bei jeder Gelegenheit, mehrmals im Jahr, dienstlich und privat. Er war auf allen Neujahrskonzerten, die seit 30 Jahren immer am ersten Sonntag des Jahres im Ballsaal stattfanden. Immer bekam er einen Ehrenplatz und wurde mit Wertschätzung begrüßt.
Jetzt ist er Rentner.
2007 war er Gründungsmitglied für das IFA Museum Nordhausen, damit die 100 jährige Industriegeschichte am Standort für die nachfolgende Generation erhalten bleibt.
In „sein“ Schloss kommt er nach wie vor. Hier beschloss er auch seinen 80. Geburtstag und die 30 jährige Zusammenarbeit mit den Polnischen Ingenieuren festlich zu begehen.Die Kapelle (Foto: Voigt)


Er lud seine Familie, Polnische Gäste mit der Kapella Zamku Rydzynskiego und Solisten zu der Jubiläumsveranstaltung ein.
Eine Ehre, die auch der ABC Zeitung zuteil wurde.

Jubiläumsveranstaltung (Foto: H. Voigt)
Jubiläumsveranstaltung (Foto: H. Voigt)
Jubiläumsveranstaltung (Foto: H. Voigt)
Jubiläumsveranstaltung (Foto: H. Voigt)
Jubiläumsveranstaltung (Foto: H. Voigt)
Jubiläumsveranstaltung (Foto: H. Voigt)