Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Rolandsfest 2017 in Nordhausen

Mittwoch, 14. Juni 2017, 22:07 Uhr

unser Festwagen
Veranstaltungen wie das diesjährige Rolandsfest sind immer eine besondere Kraftanstrengung für den Verein. Vorbereitung und Durchführung wollen überdacht und realisiert werden. Erfahrungen und Equipment waren vom letzten Umzug 2012 vorhanden. Eine kleine Arbeitsgruppe aus Vereinsmitgliedern und Mitarbeitern der AGH machten sich ans Werk. Der L 60, von der Reise nach Ludwigsfelde noch etwas angeschlagen, wurde instandgesetzt und der Aufbau hergerichtet. VF Baumgarten lieferte ein paar neue Banner und VF Levin stellte uns den Transportanhänger zu Verfügung. Für den neu aufgebauten Schlepper Typ Harz die erste Bewährungsprobe. Dank guter Vorbereitung waren die beiden Festwagen schnell umgebaut und für ihre Aufgabe fit.
die Vorbereitungsmanschaft (Foto: hgf) die Vorbereitungsmanschaft (Foto: hgf)
Am Stellplatz in der Leimbacher Str. hatten sich dann 22 Vereinsmitglieder, Freunde u. ein Enkel eingefunden. Unsere Plätze auf dem Festwagen waren also gut besetzt und es konnte losgehen. Der „Blaue“ führte Bild 16 – Gute Verbindungen u. saubere Stadt – an. Leider das letzte Bild im Zug und wie zu erwarten war, verzögerte sich der Start. Unser Bedenken nur noch müde Zuschauer vorzufinden, bestätigten sich nicht. Von Anfang an säumte eine dichte Menschenmenge die Fahrstrecke. Für die Fahrer der Festwagen keine leichte Aufgabe, nicht die ständigen Stockungen waren das Problem sondern die immer wieder nach den Streuartikeln suchenden Kinder. Also nicht die am Rand stehenden bekannten Gesichter begrüßen, sondern die immer wieder in die Spur laufenden Besucher nicht überfahren. Am Ende ging alles gut und alle waren zufrieden.
die Festmanschaft (Foto: Geiger) die Festmanschaft (Foto: Geiger) Unsere Festwagen wurde an der Haupttribüne begrüßt und die Arbeit des Vereins öffentlich gewürdigt. Der Verein und das Museum sind inzwischen ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft in der Region geworden und nicht mehr zu übersehen.

Zum Schluß mussten wir leider mit den Fahrzeugen schnell die Strecke verlassen und so bot sich wenig Gelegenheit für ein Danke an alle aktiv beteiligten Vereinsmitglieder. Wir werden das bei nächster Gelegenheit nachholen.

Hans-Georg Franke
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.