Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Suhler Fahrzeugbautradition im IFA Museum ab dem 17.September im IFA-Museum

Freitag, 26. August 2016, 23:25 Uhr
Die 6.Nordhäuser Museumsnacht steht unter dem Motto „140 Jahre Nordhäuser Museen“. Das IFA Museum Nordhausen, als jüngstes und technikorientiertes Objekt in Nordhausen, wird die Thematik der Industriegeschichte Mitteldeutschlands durch einen Fachvortrag des Fahrzeugmuseums Suhl und einer Präsentation ausgewählter Zweiradexponate des ehemaligen VEB Fahrzeug-und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ Suhl gestalten.
Das Fahrzeugmuseum Suhl konnte für dieses Vorhaben gewonnen werden.
Der Museumsleiter, Herr Dipl.-Ing. Joachim Scheibe, wird die Geschichte des über 100-jährigen Suhler Fahrzeugbaus mit all seinen Facetten beleuchten.
Diese Tradition im Fahrzeugbau ist eng mit dem bekannten Namen SIMSON verbunden und umfasst verschiedenste Fahrzeugbaubereiche: Fahrräder, Mopeds, Motorräder sowie Automobile.
Die zu diesem Thema vorbereitete Fahrzeugausstellung wird in erster Linie durch
Exponate der Mopedära vom SR 1, über die Vogelserie mit der legendären „Schwalbe“ bis hin zur Mokick Baureihe S 50- S 53 bestimmt.
Die Exponatepalette könnte mit wenigen Exklusivmodellen des Suhler Museums
bereichert werden. Somit dürfte diese Abendveranstaltung sowohl Interessenten der älteren wie auch der jüngeren Generation motivieren am Samstag,den17.09.2016 das IFA Museum zu besuchen.
Ein vielfältiges Informationsspektrum aus erster Hand, sicher auch mit entsprechenden Hintergrundinformationen- sowie der Möglichkeit zu diesem oder jenem „Benzingespräch“ mit den Fachleuten aus Suhl sollten Anreiz genug sein.

Kurt Bierwisch
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.