Goldener Kolben - Presiträger 2022
Aktuelles

Unsere Mitgliederversammlung am 14.03.16

Mittwoch, 16. März 2016, 10:45 Uhr
IFA-Museum (Foto: IFA-Museum) IFA-Museum (Foto: IFA-Museum) Zum Stichtag 14.03.2016 zählt unser IFA-Verein 107 Mitglieder, fast die Hälfte waren am Montag, den 14.03.16, der Einladung zur Wahlmitgliederversammlung gefolgt.
Es standen viele Punkte auf der Tagesordnung, die es abzuarbeiten galt, durch die Versammlung führte der Vereinsfreund Hans-Joachim Port. 3 Stunden Zeit waren dafür von den Organisatoren, die wie immer im Vorfeld von den meisten unbemerkt und hoch konzentriert gewirkt hatten, eingeplant worden. Nach 5 Jahren erfolgreicher Museumsarbeit und im 9. Jahr des Bestehens des IFA-Museumsvereins stand die Aufgabe, die Satzung des Vereins an die sich wandelenden Bedingungen anzupassen. Die Erarbeitung der neuen Satzung war ein längerer Prozess, an dem sehr viele Vereinsmitglieder aktiv mitgewirkt haben und der hervorragend vorbereitet war. So ist es auch zu erklären, dass die neue Satzung schnell und einstimmig durch die Mitgliederversammlung bestätigt wurde und nun notariell zu beglaubigen ist.
Zuvor leistete der Vereinsfreund Heiner Voigt im Namen des Vorstandes Rechenschaft über das abgelaufene Jahr mit seinen vielen Höhepunkten. Hier seien nur die Jubiläumsveranstaltung am 05./06.Juni 2015 und die Teilnahme an der Agritechnika genannt, auf unsere Homepage können Sie das Jahr 2015 noch einmal Revue` passieren lassen. Stolz sind wir Vereinsfreunde auf einen stabilen Museumsbetrieb, der um die 4.800 Besucher in unser IFA-Museum lockte, eine wahrlich stolze Zahl! Wir als Verein kämpfen dafür, dass man in Nordhausen nicht mehr nur von 3 Museen spricht und die 2 privatgeführten mal nennt und mal nicht. Unsere Stadt Nordhausen beheimatet 5 Museen, und das IFA-Museum hat sich einen festen Platz erarbeitet und gehört dazu! Begleitet wurde der Rechenschaftsbericht von Bildern aus 2015, aufbereitet von Vereinsfreund Wilfried Geiger.
Im Anschluss wurden 5 Vereinsmitglieder als Ehrenmitglieder ernannt und ausgezeichnet und dem Vereinsfreund Heiner Voigt für seine langjährige und außerordentliche Arbeit im Vorstand des Vereins herzlich gedankt. Auch wurden 4 weitere Vereinsmitglieder für ihre exponierte Mitarbeit geehrt.
Im Anschluss berichtete der Vereinsfreund Andre` Ripke über die Finanzen des IFA-Vereins und konnte diesem eine solide finanzielle Basis bescheinigen. Vereinsfreund Udo Rockmann bestätigte als Kassenprüfer die ordnungsgemäße Buchführung in 2015.
Zum neuen Vorstand unter Leitung von Vereinsfreund Hans-Georg Franke zählen der bisherige 1. Vorsitzende Helmut Peter, der den Staffelstab gern in erfahrenen Hände weiterreichte und als Ehrenmitglied weiter mitwirken wird, Andre` Ripke, Hans-Joachim Port, Kurt Bierwisch, Udo Kürbis, Wilfried Geiger und Judith Hesse.
Auch der wissenschaftliche Beirat wurde gewählt und wird auch in den kommenden 3 Jahren unter Leitung von Vereinsfreund Otto Brandt arbeiten.
Nach dem Ausblick, vorgetragen vom neuen Vorsitzenden auf viele Vorhaben in diesem Jahr, auf die Sie neugierig sein können, durfte die Mitgliederversammlung noch kurzen Redebeiträgen folgen, die Glückwünsche ausdrückten und Dank sagten.
Ein kleiner Imbiss nach erfolgreicher Versammlung, wie immer vom Vereinsfreund Handke zur Verfügung gestellt, beschloss diesen erfolgreichen Abend.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.